Farming Simulator 19

Für den LS19 gab es diese Woche wieder neue Factsheets und ein Video über die Nutztierhaltung.

Cattle and Crops

Von Cattle and Crops gab es wieder eine Wasserstandsmeldung zum Grünland Update. In ihrem Blog Post gehen die Entwickler genauer auf einige größere Baustellen ein. https://www.cattleandcrops.com/de/news/12697

Bus Simulator 18

Für den Bus Simulator 18 ist das 4. große Update erschienen ,welches viele Bugfixes und Performance Verbesserungen beinhaltet. Genaueres im Changelog:

Changelog – Update #4

Optimierungen:

  • Optimierung des Detailgrades und der Schatten-Einstellungen zahlreicher Objekte, um die Spielperformance zu verbessern.
  • Optimierung des Detailgrades und der Rendering-Einstellungen von NPC-Fahrzeugen, um so die Spielperformance zu verbessern.
  • Die Orientierung und Position von NPC-Fahrzeugen auf der Straße wird nun nicht mehr einzeln, sondern parallel für alle Fahrzeuge berechnet, um so Rechenleistung einzusparen.
  • Einige der PhysX-Abfragen werden nun asynchron abgearbeitet, damit die Game-Logik nicht mehr unnötiger Weise auf das Ende jeder einzelnen Berechnung warten muss.
  • Die Wegfindung von NPC-Fahrzeugen und Bussen wird nun asynchron behandelt, um so mögliche Mikroruckler zu reduzieren.
  • Die Beschreibungstexte des Menü-Rades wurden zur besseren Lesbarkeit optimiert.
  • Einige der Knöpfe des Menü-Rades wurden zwecks besserer Usability neu angeordnet.
  • Die Animationen der Bus-Cockpits wurden optimiert, um die CPU zu entlasten.
  • Ein Performance-Bug, der dafür sorgte, dass Audioeffekte geupdatet wurden, wenn der Spieler in den Bus zu- oder ausstieg, wurde behoben.
  • Die Daten für die Wegfindung der Passagiere im Bus werden nun effizienter gespeichert, sodass sie nun keine weitere CPU-Zeit mehr beanspruchen, wenn sich der Bus bewegt.
  • NPC-Autos besitzen nun nur noch dann ein Radio, wenn sie dieses auch einschalten möchten. (Interne Optimierung zur Performanceverbesserung).
  • Wenn die Lichter von NPC-Autos ausgeschaltet sind, tragen sie nun keinen Bloom-Effekt mehr mit sich.
  • Funktionen, die für jeden Frame auf Passagiere und Passanten angewendet werden, sind nun voll in C++ implementiert. Zuvor waren Teile davon in langsameren Blueprint-Skripten eingebunden.
  • NPC-Autos besitzen nun keinen Blueprint-Code mehr und wurden anstatt dessen zur Performanceverbesserung komplett in C++ portiert.
  • Das Handling der Input-Axen, Head-Tracking und Maussteuerung wurde zur Performanceverbesserung von Blueprint zu C++ portiert.
  • Fahrzeug und Busanimationen wurden durch “Multithread animation updates” nun “Thread-safe” gemacht.
  • Die Berechnung der Force-Feedback-Stärke wurde optimiert.
  • Die Übertragung von Daten im Multiplayer wurde optimiert, was die Verbindungstoleranz bei eventuellen Lags des Servers verbessert.
  • Der KI-Verkehr reagiert nun etwas schlauer, wenn der Spieler den Blinker des Busses betätigt.
  • Lenkradgriff des Fahrers verbessert und den dazugehörigen Code optimiert, um die Performance zu steigern.
  • Die Mini-Map im Bus und die des Userinterfaces zeigen nun das gleiche Bild, anstatt getrennt voneinander jeder für sich nahezu identische Dinge zu rendern. (Optimierung zur Performanceverbesserung).
  • Der Mini-Map des Userinterfaces wurde ein Haltewunsch-Symbol hinzugefügt. Dieses ersetzt nun das eher unnötige Symbol für das Absenken des Busses.
  • Einige Teile der Mini-Map des User Interfaces wurden von Blueprint zu C++ portiert, um die Performance zu verbessern.
  • Die Ladezeiten für eine Reihe von Unterbereichen der Standardkarte wurden verbessert, um mögliches Stottern während des Level-Streamings zu reduzieren.

Fixes:

  • Fehler behoben, der dafür sorgte, dass sich die Scheibenwischer manchmal langsam vom Bus wegbewegten.
  • Die Kamera kann nun nicht mehr in Fahrzeuge “clippen”.
  • Fehler behoben, der dafür sorgte, dass Passagiere beim Versuch den Weg in den Bus zu finden manchmal direkt durch den Bus liefen.
  • Poblem möglicher, seltsamer Bewegungsabläufe beim Einstieg in den hinteren Teil von Gelenkbussen behoben.
  • Problem behoben, durch das Tutorial fortgesetzt wurde, nachdem der Spieler dem Passagier ein falsches Ticket verkauft hatte.
  • Positionierung des Fahrercharakters im Citaro K verbessert.
  • Problem behoben, bei dem erschienene, aber nicht aufgenommene, Passagiere während des Tutorials für immer auf den Bus warteten.
  • Problem behoben, bei dem sich Passagiere zu weit entfernten, wenn ihnen der direkteste Weg in den Bus durch irgendetwas versperrt wurde.
  • Einige kleinere Lokalisierungsfehler behoben.
  • Diverse Probleme behoben, die zu einem „Crash on exit“ führen konnten.
  • Problem behoben, bei dem die Blinker bei einem der Truck-Modelle gespiegelt angezeigt wurden, wenn man das Fahrzeug aus der Ferne betrachtete.
  • Bug behoben, der zu einem Crash führen konnte, wenn man eine Steam-Multiplayer-Einladung aus dem BS18 Hauptmenü annahm.
  • Crash behoben, der durch eine fehlerhafte Savegame-Datei ausgelöst werden konnte.
  • Problem behoben, bei dem ein Bus, der sich über Schienen bewegte die Vorfahrt vor den KI-Fahrzeugen am Bahnübergang erlangen konnte.
  • Problem behoben, bei dem Spieler bei der Nutzung eines Gamepads das Menü der Kasse manchmal nicht mehr verlassen konnten.
  • Crash-Bug beim Host-Transfer behoben, der dann auftreten konnte, wenn sich ein Spieler im Moment des Verbindungsabbruchs auf einer Kreuzung befand.
  • Es sollte nun an allen Haltestellen möglich sein, den Bus zum Stehen zu bringen, ohne dabei langsam bergab zu rollen.

Modding:

  • Es wurde je ein neuer „Wheel Handler“ Animations-Knoten für Busse und die hinteren Teile von Gelenkbussen hinzugefügt. Diese bringen bessere Performance. Um diese Knoten verwenden zu können, muss der Animations-Blueprint von der korrekten Basisklasse abgeleitet werden. Weitere Details dazu findet ihr in den neuen Versionen der im Modding-Kit enthaltenen Beispiel-Busse.
  • ”Passenger move trees” und “Passenger move nodes” werden nun nicht mehr zur Laufzeit benötigt. Stattdessen ist es nun möglich ”Passenger move trees” und “Passenger move nodes” auf dem Blueprint auf „Editor Only Component“ zu setzen.

Wichtiger Hinweis für Modder: Bitte beachtet, dass wir neben dem Update auch eine neue Version des Bus Simulator 18: Modding-Kits bereitgestellt haben. Die neue Version ermöglicht es euch, einige der neuen Performanceoptimierungen auch für eure eigenen Kreationen zu nutzen. Weiter Informationen dazu findet ihr in unserer Modding-Kit Dokumentation: https://docs.google.com/document/d/145HmPFdIWdLTnIr6GHrecBjGIC84jRUgQLQUMtY9J4Q/ 

Euro Truck Simulator 2 – Beyond the Baltic Sea

SCS Software hat diese Woche ein Video veröffentlicht ,welches genauer auf das Autobahnnetz von St. Petersburg aus dem Beyond the Baltic Sea DLC eingeht.

Mashinky

Für Mashinky hat der Entwickler Jan ein sehr praktisches Feature implementiert. Es ist jetzt möglich Blocksignale automatisch setzten zu lassen. Die gewünschte Distanz zwischen den Signalen kann frei gewählt werden. Zudem sind mit dem Feature auch noch ein paar Bugfixes ausgeliefert worden.