Und wieder verschlägt es uns auf einen Flughafen..Dieses Mal aber zur Feuerwehr! Der neue Ableger der beliebten Feuerwehr Simulations Reihe von VIS Games geht mit einem neuen Konzept in den Kampf gegen Feuer und Katastrophen. Ob er überzeugen kann oder ein Griff ins Klo ist erfährst du in diesem Artikel.

„John…Hörst du mich?John?Komm schon sag was!“ So wirst du von deinem Boss Mike per Funk aus der Bewusstlosigkeit geweckt. Das ist der filmreife Einstieg in das Spiel. Du schlüpfst in die Haut von John, einem Feuerwehrmann bei der Flughafen Feuerwehr.Der Start in das Spiel deutet das neue Konzept schon ein wenig an. Du wirst im Laufe des Spiels mehr „gescriptete“ Missionen als richtiges freies Spiel erleben. Ob das nun gut ist oder nicht werde ich später erörtern….

Aber nun weiter mit dem Einstieg. Das Tutorial ist auch gleichzeitig der Start in das Spiel und führt dich schnell und gut in die Mechaniken des Spiels ein. Nachdem du nun weist wie du das Spiel zu bedienen hast musst du dir auch schon einen Ausweg aus der Hölle finden ,in der du dich befindest. An diesem Punkt gehe ich schon mal auf einen wesentlichen Teil des Spiels ein, die Soundkulisse. Sei es das brüllende Martinshorn, das lodernde Feuer oder auch die excellent vertonten Charaktere. Hier hat sich VIS Games nicht lumpen lassen und gute Arbeit geleistet. Nunja bis auf den Motoren-Sound, der sich meiner Meinung nach seit mehreren Teilen nicht viel verändert hat. Aber das ist ein Punkt den ich bei fast allen Simulationen bemängele.

Einer der wohl wichtigsten Punkte ist wohl das neue Spielkonzept. Freunde der Reihe werden das alte Freeplay-Konzept noch kennen. Dieses wurde in dem neusten Teil aber verworfen und gegen spannende,abwechslungsreiche Missionen und einer richtigen Story getauscht. Es gibt insgesamt 6 Missionen(Einsätze) ,die es zu bewältigen gilt. Diese sind dank dem neuen Konzept besser inszeniert und auch spannender. Ausgelaufener Kraftstoff und brennende Mülleimer am laufenden Band gehören der Vergangenheit an. Hier wirst du mit abstürzenden Flugzeugen und explodierenden Hubschraubern konfrontiert. Das ganze wird auch noch durch eine durchaus humorvolle und interessante Story begleitet ,die den wesentlichen Teil des Spiels ausmacht. Hier wirst du durch teils fordernde Level kämpfen und einen Ausweg aus deiner Misere finden müssen. Ich möchte hier aber auch nicht spoilern. Mir persönlich gefällt die Story ganz gut auch ,wenn manche Bereiche teilweise zu groß sind und für einige Leute eventuell langweilig werden könnten. Im Großen und Ganzen geht das neue Konzept aber gut auf..Das aber leider auf Kosten der Spielzeit. Ich hätte gerne noch ein wenig länger spielen können aber das ist eine rein subjektive Ansicht. Ob dir das Konzept gefällt oder nicht musst du für dich selbst entscheiden. Es ist VIS Games aber hoch anzurechnen ,das sie nicht einfach beim Alten geblieben sind und frischen Wind in das Simulations-Genre bringen.

Da wir gerade bei Neuerungen sind gehe ich gleich auf die Fahrzeuge ein. Am Anfang des Spiels hast du die Gelegenheit zwischen deutschen und amerikanischen Fahrzeugen zu wählen. Die Fahrzeuge sehen allesamt gut aus. Details ,wie zu öffnende Klappen und Rolläden wurden natürlich auch nicht vergessen. Die Texturen sind auch alle gut gelungen ,wobei der Innenraum der Fahrzeuge etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Es macht aber auch viel mehr Spaß sich die hübschen Lichter auf den Fahrzeugen anzusehen. Da die Spielzeit begrenzt ist darfst du aber auch nur eine kleiner Auswahl an Fahrzeugen selbst fahren. Darunter sind z.B. das HLF,TLF und die beiden FLFs. Und genau diese beiden Panther von Rosenbauer sind die Stars im Fuhrpark. Es gibt an den beiden FLFs und dem TLF auch eine schicke Auswahl an Wasserwerfern ,womit das Löschen gleich viel mehr Spaß macht. Auch die von deinen Kollegen gefahrenen Fahrzeuge sehen allesamt genau so gut aus wie die steuerbaren Fahrzeuge. Falls du dich in den Vorgängern schon an den deutschen Fahrzeugen satt gesehen hast kann ich dir die amerikanischen wärmstens empfehlen.

Trotz der schönen Fahrzeuge bist du dann doch zum größten Teil zu Fuß unterwegs. Aber auch hier fehlt es nicht an Werkzeugen. Axt, Feuerlöscher, Hohlstrahlrohr und Atemschutz sind deine ständigen Begleiter. Dabei musst du auch z.B. Kisten und Fässer aus dem Weg räumen oder über schier endlos Tiefe Abgründe springen. Da wir gerade bei springen sind kann ich auch gleich ein/zwei Worte zur Steuerung verlieren. Diese ist gut umgesetzt und leicht zugänglich. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Da ich aber mal wieder abschweife komme ich noch zu einem großen und wichtigen Punkt, die Optik. Grafisch wird dir in diesem Spiel doch einiges geboten. Seien es jetzt die Effekte von Feuer und Rauch oder die Animationen von deinen Kollegen, Klappen/Rolläden und Bewegungsabläufen. Auch weitere Animationen an den Fahrzeugen wie z.B. die von den Wasserwerfern sind ordentlich umgesetzt. Dabei darf man das Partikelsystem vom Wasser nicht vergessen, das macht auch einen sehr guten Eindruck. Wirklich lobenswert ist ,das ich keine verzogenen Texturen finden konnte. Das ist leider nicht selbstverständlich. Somit schneidet das Spiel auch in diesem Punkt gut ab.

Da wir uns langsam aber sicher dem Ende des Artikels nähern spreche ich vor meinem endgültigen Fazit noch ein paar Dinge an…

  • Eine Sache wäre die Tatsache ,das sich alle Türen automatisch wieder schließen, nachdem man sie geöffnet hat. Das kann schon ziemlich nerven ,wenn man mehrere Räume durchsuchen muss.
  • Etwas anderes ist auch, das die lieben Herren Kollegen scheinbar nur als Deko beim löschen helfen und man am Ende doch alles selbst gelöscht hat.
  • Eine sehr positive Sache ist das Verhalten des Feuers. Man muss Feuer meist ganz löschen damit sie nicht wieder auf schon gelöschte Stellen/Objekte übergreifen. Außerdem bekämpft man das Feuer an der Quelle viel schneller als wenn man einfach nur stupide drauf hält.
  • Echt lustig sind auch die kleinen Kabbeleien unter den Kollegen, die man echt lieb gewinnen kann.
  • Und zuletzt die gute alte Logik. Ist es nicht etwas unrealistisch mit einen Stück Schlauch Kilometer weit über den Flughafen spazieren zu können?

Zu guter Letzt gebe ich jetzt mein persönliches Fazit ab:

Das Spiel ist für mich völlig gelungen. Auch , wenn es dann am Ende doch etwas länger gehen könnte . Als alter Feuerwehr-Simulations Veteran wünsche ich mir aber doch mehr Freiraum zum Erkunden der Wache und eventuell einen optionalen Freeplaymodus. Die Story ist auch gut geworden, wobei einige Passagen doch zu lang und etwas eintönig waren..Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Spiel und kann es nur empfehlen.

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