Abschließend bleibt mir nur zu sagen ,das ich mir bei diesem Spiel nicht sicher bin. Auf der einen Seite macht es irgendwie Spaß aber die miserable Informationspolitik beim Release stößt mir immer noch sauer auf. Deswegen kann ich euch keine Empfehlung geben. Überlegt es euch selbst ob es wert ist das Spiel zu kaufen oder nicht..

Gameplay

+Stufen-System
+Routen können selbst erstellt werden

+zufällige Ereignisse(Stau,Verkehrskontrolle,gesperrte Abfahrten)
+Hilfseinblendungen(Steuerung)
+Manuelles Einchecken der Fahrgäste
+Fahrgäste beschweren sich über Fehlverhalten
+man muss Pausen einlegen
-Nicht von Anfang an alle Städte anfahrbar
-Fragliche Langzeitmotivation

Spielwelt

+große Karte im Maßstab 1:10
+Baustellen auf Autobahnen
+Züge auf Bahnstrecken
+fast alle wichtigen Städte enthalten
+Städte sind ausreichend groß
-Städte sind aber teilweise nicht so sehr detailliert
-Sehenswürdigkeiten sind teilweise kaum wiederzuerkennen
-Waldgebiete sind teilweise falsch an den Autobahnen platziert
-es fehlen Wegweiser an den Autobahnen
-in den Städten wiederholen sich oft Assets

Spielmechanik

+beinahe realistisches Fahrverhalten
+Steuerung sehr einfach
+Alle Schalter und Knöpfe im Bus lassen sich anklicken
+Man kann sich in der Spielwelt frei bewegen
+Fahrgäste legen ihr Gepäck in die Stauräume
+Klimaanlage hat einen Effekt
-Der KI-Verkehr läuft nicht rund
-Die Steuerung fällt manchmal aus
-das Navi ist teilweise ungenau
-hier und da kleinere Bugs

Grafik

+Die Busse sind detailreich modelliert
+Bei regen sieht die Spielwelt sehr schön aus
+Personen sind ordentlich animiert
+Lichteffekte(Sonnenuntergang etc.) sehen schön aus
+Straßen sind gut gestaltet
-Schilder sind unscharf
-KI Autos und Fahrer sehen schlecht aus
-Es wiederholen sich des Öfteren Texturen
-Auch an Stellen ,wo der Spieler sich bewegt sind größtenteils nur platte  Texturen verwendet worden
-allgemein wirkt es so das der Fokus nur auf dem Bus lag und die Spielwelt ein wenig vernachlässigt wurde

Sound

+Die Busse haben eine guten Sound
+Ansagen im Bus
+Fahrgäste reden mit dem Spieler
+Fahrgäste beschweren sich verbal
-bei Release gab es dies aber fast alles nicht

Sonstiges

>das Spiel wurde unfertig released
>es sind nur zwei Busse verfügbar
>Es wirkt doch irgendwie ein Wenig wie ein Werbespiel
>der Norden ist recht wenig ausgebaut(meiner Meinung nach)

Disclaimer: Da das Spiel laufend verbessert wird, kann es sein das beschriebene Bugs nicht mehr vorhanden sind. Da ich den Artikel aber nicht ständig auf dem laufenden halten kann und ein Test seine Zeit dauert ist der beschriebene Stand aus der KW 35/2016.