Eine Open-World-Stadtwirtschaftssimulation? Noch nie etwas davon gehört?..Kein Problem.Ich auch nicht bis die ersten Bilder und Videos von Cityconomy erschienen sind. Da ich (neue) Spielkonzepte immer hoch interessant finde habe ich mir auch dieses Spiel vorgenommen und getestet. Eins sei aber vorweg genommen: Ich kann mir beim besten Willen keine endgültige Meinung bilden. Dieses Spiel ist da ein wirklich harter Brocken…Damit ich es nicht noch komplizierter mache versuche ich mich etwas kürzer zu fassen.

Grafik
Der erste Eindruck von dem Spiel ist wie nicht anders zu erwarten eher mittelmäßig. Die Fahrzeuge haben allesamt einen etwas übertriebenen Glanz und die Texturen sind zwar mit entsprechenden Einstellungen relativ scharf aber auch nicht völlig überzeugend. Dafür gibt es aber unerwartet gut umgesetzte Sonnenauf-/untergänge die ein echt hübsches Ambiente erzeugen. Weitere gut gemeinte Effekte ,wie Schnee oder Regen trüben dies aber wieder ,da zwar der Regentropfen/Schneeflocken über den Bildschirm wuseln, aber diese keinerlei Auswirkung auf die Umgebung haben. Nasse/mit Schnee bedeckte Landschaften wären hier noch schön gewesen. Ohne diese wirken diese Effekte etwas überflüssig. Bei Tag gibt das Spiel also insgesamt einen stimmigen Eindruck ,dies ändert sich aber leider bei Nacht. Die Stadt ist an manchen Stellen ziemlich schlecht ausgeleuchtet und die Lichter der Fahrzeuge bieten ein sehr unstimmiges Bild. Die vorderen Scheinwerfer machen zu viel Licht und die Heckleuchten sind etwas zu schwach eingestellt. Bei den bedienbare Fahrzeugen ist es besonders schade ,das Arbeitsscheinwerfer so gut wie keinen Effekt haben und die Umgebung nicht ausleuchten. Ein Trost ist aber das die Animationen der Spielfigur/der Fahrzeuge gut umgesetzt sind.

Sollte ich das benoten würde ich eine 3 geben.

Sound
Um es wie in der Schule auszudrücken waren die Entwickler offensichtlich in diesem Punkt „stets bemüht“. Für eine Stadt ist es in dem Spiel einfach viel zu ruhig. Wenn man nicht gerade den lauten Motor vom LKW hört hört man nichts bzw. nicht viel. Keine Vögel, keine Passanten, kein gehupe von Autos..Halt das was eine Stadt in einem Spiel ausmachen kann. Zur einöde von Fallout würde diese Stille passen aber nicht in eine „wuselige“ Stadt. Zu der Soundqualität kann ich nur sagen ,das der Straßenverkehr sich wirklich nach „echtem“ Verkehr anhört. Von den Motoren der LKW kann ich das aber nicht sagen. Wenn die Kehrmaschine/die Müllabfuhr Morgens bei mir vorbei fährt hört sich das einfach anders an. Dazu kam zum Zeitpunkt des Tests auch noch ein nervtötender „Gangschaltungssound“ ,der mich dazu getrieben hat den Ton auszuschalten. Dieser wurde aber mit den aktuellen Patch entfernt. Insgesamt gesehen wurde wohl auch hier bei einem für mich mit am wichtigsten Punkt gespart.

Hierfür würde ich eine 4 vergeben.

Steuerung und Handling
Die Steuerung des Spiels ist recht einfach gehalten und geht mit etwas Übung leicht von der Hand. Mit dem aktuellen Update lassen sich die Fahrzeuge auch gut steuern und nehmen die Eingaben schnell an. Es gibt wahlweise auch die Möglichkeit das Spiel mit einem Gamepad zu spielen. Negativ fällt mir nur das Fahrgefühl auf. Ein beladenes Fahrzeug fährt sich genau so flott wie ein leeres und die Fahrzeuge kippen auch bei den wahnwitzigsten Manövern nicht um..Und das ist bei einem Müllwagen schon arg unrealistisch. Es handelt sich ja schließlich um eine Simulation.

Insgesamt gibt es hier aber eine 2.

Gameplay
Die Hauptaufgabe in diesem Spiel liegt darin ,die anfallenden Serviceleistungen für die Stadt zu erledigen. Dies kann man selbst erledigen und auch später von Mitarbeitern erledigen lassen. Aber gerade am Anfang ist es notwendig selbst Hand anzulegen und fleißig Mülltonnen zu leeren und somit Geld, Erfahrungspunkte und Symphatiepunkte zu sammeln.Durch Erfahrungspunkte können neue Fahrzeuge/Boni freigeschaltet werden. Symphatiepunkte schalten neue Stadtgebiete und somit neue Aufträge frei. Und das Geld kann auf vielfältige Weise verschleudert werden ;ob neue Tankstellen,Werkstätte,Firmengelände,Entsorgungstationen oder schließlich neue Fahrzeuge bleibt dem Spieler überlassen. In einem fortgeschrittenen Spielstand gewinnt der Management-Part des Spiels immer mehr an Bedeutung ,es kann schließlich nicht alles selbst erledigt werden. Insgesamt ist das Spiel doch recht langatmig da es im Laufe immer länger dauert neue Sachen freizuschalten und die Aufgaben doch trotzt verschiedenen Orten und „Quests“ recht repetitiv sind und auf lange Sicht die Motivation flöten geht.

Eine Sache die eventuell nervt ist die Logik im Spiel. Als Besipiel nur die Mitarbeiter: Wo kommen die her? Warum kann man keine einstellen? Weitere Sachen die mir spontan einfallen wären: Warum gehen die Tanks so schnell leer? Seit wann laufen die Auftraggeber von der Stadtverwaltung zu einem in die Firma und stehen dort winkend herum? Warum hat man dafür kein Büro? Warum fahren die KI Autofahrer wie besenkte Säue durch die Stadt? Wer stutzt Hecken/Büsche mit einem Mulcher?….

Zusammengefasst finde ich das Gameplay interessant aber Sachen wie die Autofahrer ,welche keine Rücksicht nehmen, und die oben erwähnten Unstimmigkeiten trüben für mich doch ein wenig den Spaß. Vielleicht ist dies im Multiplayer-Modus anders. Aber dies konnte ich nicht testen da dieser noch nicht wirklich richtig funktioniert hatte.

Als Note würde es hierfür eher eine 3 geben.

Fazit
Wie am Anfang des Artikels schon erwähnt tue ich mich schwer mir eine endgültige Meinung zu bilden ,da die Entwickler wirklich drauf und drann sind die Bugs zu beheben und auch Anregungen aus Bewertungen zu beherzigen. Ich persönlich hätte mir aber trotzdem etwas mehr von dem Spiel erhofft. Statt einer Kaufempfehlung gibt es hier den Notendurchschnitt. Letztendlich muss es jeder selber entscheiden ob er das Spiel kauft. Das Spiel kann unter anderem hier erworben werden.

Grafik ==> 3
Sound ==> 4
Steuerung/Handling ==> 2
Gameplay ==> 3
————————-
Note im Ø ==> 3