Im zweiten Landwirtschafts-Simulator 19 Devblog wurde über die Optimierungen ,welche im Missionssystem vorgenommen wurden gesprochen. Ziel ist es alles einfacher und schneller zu gestalten.

Die erste Änderung ist ,das man nicht mehr über die Karte fahren muss ,um mit den Auftraggebern zu interagieren. Ein neues Menü gibt euch eine Übersicht aller Aufträge und derer Besoldung bzw. Anforderungen. Das bedeutet weniger doof umher fahren und mehr Geld verdienen. Außerdem wird es für die Missionen keine Zeitbegrenzung mehr geben.

Im LS19 ist es ebenfalls nicht mehr nötig die Geräte des Auftraggebers zu verwenden. Das bietet zum einen den Vorteil ,dass man wegen der wegfallenden Miete mehr Geld verdienen kann  und zum anderen kann man sich jetzt auf bestimmte Aufträge spezialisieren. Leasing ist aber natürlich immer noch eine Option.

Zudem wurde auch ein neuer Missionstyp hinzugefügt: Heu- und Silagepressen. Diese Mission beinhaltet jeden Schritt des Prozesses, vom Mähen des Grases über die Umwandlung in Ballen bis hin zur Auslieferung. Weitere neue Missionen drehen sich um die Unkrautbekämpfung, die jetzt eine eigene Kategorie und nicht mehr nur ein Teil des Düngungsprozesses ist, einschließlich des Einsatzes des neuen Sprühgerätes bei hochgewachsenen Unkräutern.

Die Transportmissionen kehren zurück! Dort wird man damit beauftragt Waren von A nach B zu fahren. Dabei kann man btw. sehr gut die Map erkunden und verdient nebenbei auch noch Geld. Außerdem können Missionen auch im Multiplayer angenommen und zusammen mit Freunden erledigt werden.