Du bekommst ,wenn du am Flughafen bist immer große Augen und würdest am liebsten gleich in eines der Fahrzeuge steigen und losdüsen? Dann könnte dieses Spiel etwas für dich sein! Im Airport Simulator 2015 kannst du mit den großen und kleinen Maschinen fahren, welche den Flughafen-Alltag bestreiten und täglich tausende Starts und Landungen ermöglichen. Vom Catering bis zum Winterdienst musst du alles rechtzeitig erledigen damit der Flugbetrieb nicht gestört wird.

Aber genug von dem Marketing-Geschwafel.Ich zeige dir in diesem Artikel die Stärken und Schwächen dieser Simulation auf. Den Anfang macht ,wie bei fast jedem Spiel das Tutorial. In diesem Spiel das aller erste, was nach dem Start einer neuen Karriere auf dich zu kommt. Das Tutorial ist informativ und mit einigen netten aber auch nicht allzu nervigen Dialogen ausgestattet ,welche leider nicht vertont sind. Trotzdem wirst du spielend auf den harten Flughafen-Alltag vorbereitet und mit der Steuerung vertraut gemacht. Wenn gewünscht werden auch im späteren Spielverlauf immer wieder Tipps zu Steuerung angezeigt.

Nachdem du den Crashkurs abgeschlossen hast wirst du als Azubi in den harten Alltag entlassen. Mit deinem Start Equipment dem Catering-Fahrzeug und der Fluggastbrücke kannst du jetzt loslegen und die ersten Flugzeuge abfertigen. Das erste was mir hier aufgefallen ist sind die schwammige und teils sehr frikelige Steuerung. Die Fahrzeuge reagieren mitunter träge und schießen bei zu voreiligen Aktionen gerne übers Ziel hinaus oder ecken bei Präzisionsarbeiten an. Dies macht sich besonders später bei der Enteisung der Flugzeuge bemerkbar. Das ist zwar etwas nervig aber man kann sich daran gewöhnen.

Was mir hingegen schon sauer aufstößt ist die teils „lasch“ ausgeführte Texturierung der Fahrzeuge. Dort findet man oft verzogene Texturen, die nicht mehr zeitgemäß sind. Neben den mittelmäßigen Fahrzeugen sehen Flugzeuge und Flughafen im Detail umso besser aus. Kleinigkeiten wie Beschriftungen und Lampen an der Tankvorrichtung eines Flugzeuges oder die Lichter auf dem Rollfeld und der Startbahn machen die teilweise vermurksten Fahrzeug Texturen wieder wett. Bei den Fahrzeugen hätte ich mir auch größere Spezialfahrzeuge bzw. mehr Funktionen gewünscht. Das wären zum Beispiel Fahrzeuge der Kofferlogistik oder „Schneegebläse“. Im Großen und Ganzen stimmt das Gesamtbild aber.

Zum Sound muss ich gar nicht zu viele Worte verlieren. Der ist kein Meisterwerk aber für Spiele in der Preisklasse völlig vertretbar. Anbei ein kleines Beispiel.

Kommen wir nun aber wieder zu den positiveren Sachen. Im Laufe des Spiels kannst du 14 Fahrzeuge freischalten ,die in regelmäßigen Abständen freigeschaltet werden. Diese Fahrzeuge kannst du dann auch für etwas Geld tunen und deren Profit maximieren. Die Missionen sind so gut es geht abwechslungsreich gestaltet. Ab einem gewissen Punkt wiederholen sich logischer Weise einige Vorgänge aber das sollte wohl jedem klar sein. Was mich persönlich aber extrem genervt hat ist das ich immer wieder an der gleichen Stelle auf der Startbahn den Schnee räumen musste und alles andere komischer Weise schon frei war. Desweiteren ist das Enteisungsfahrzeug mit einem A380 dezent überfordert 😉 . Wenn man sich von solchen Kleinigkeiten nicht ärgern lässt sind die Missionen schon recht gut. Ein echtes Schmankerl sind die Erfolge die man freischalten kann. Unter anderem kommen Unfallfahrer und fleißige Schneeräumer dort auf ihre Kosten 🙂 .

Abschließend bleibt für mich nur noch zu sagen ,das mir das Spiel im Großen und Ganzen doch besser als erwartet gefällt. Für Genre Neulinge und Fans atemberaubender Grafik ist das Spiel wohl eher nichts. Für Leute die hingegen schon immer mal mit Tempo 100 über den Flughafen rasen wollten ist das Spiel eine Überlegung wert.